Hyper-V Cluster - sehr viele NICs - wie denn nun verschalten ???
-
Dienstag, 5. Juni 2012 08:21
Hallo,
in Planung ist ein Hyper-V 2008 R2 Cluster mit 3 Hostservern. Die Server hängen per FC am Storage. Jeder Server hat 10 Stück 1 GBit NIC verbaut.
Wir wollen nach Möglichkeit die Bandbreite für die VMs und Livemigration höher als 1 Gbit nutzen. So weit ich gelesen habe ist das Trunking eigentlich nicht supportet. Die Broadcom Karten könnten das natürlich und die Switches auch.
Kann ich das ohne Trunking machen ? Mehrere Physische Karten an ein virtuelles Netzwerk binden ? Es werden später 30-40 VMs auf den Servern laufen. Es wäre ok, wenn jede VM "nur" 1 Gbit hat aber in Summe mehr als 1 Gbit genutzt werden. Genauso sollten die Livemigration halbwegs flott gehen weil reichlich RAM in den Server und damit auch in den VMs ist. Und am besten sollte es alles in einem offiziell Supporteten Bereich bleiben. 10 Gbit Karten sind nicht, Hardware wurde schon so wie beschrieben beschafft.
Wir brauchen eigentlich nur ein Management LAN, ein externes für die VMs und eines für die Livemigration und eins für Hearbeat.
Ich wäre über eine paar Hinweise sehr dankbar.
Viele Grüße Alexander Kromat MCSE, MCPS, MCSA MCSAM, MCNPS, MCITP, MCTS, Feuerwehrmann
Alle Antworten
-
Dienstag, 5. Juni 2012 21:57
Hi Alexander,
bei der aktuellen Hyper-V Version mußt du dich auf das Teaming des Netzwerkkartenhersteller verlassen, was für VMs und Livemigration auch in Ordnung ist. Erst in Windows Server 2012 wir Teaming im Betriebssystem unterstützt sein und neue Moglichkeiten bieten.
In diesem Artikel habe ich das generelle Netzwerkdesign und deren Umsetzung im Failover Cluster beschrieben: http://www.hyper-v-server.de/management/netzwerkkonfiguration-im-hyper-v-cluster/. Ich denke es kann schon mal als erste Anregung dienen.
Grüße/Regards Carsten Rachfahl | MVP Virtual Machine | MCT | MCITP | MCSA | CCA | Husband and Papa | www.hyper-v-server.de | First German Gold Virtualisation Kompetenz Partner ---- If my answer is helpful please mark it as answer or press the green arrow.
- Als Antwort markiert Raul TalmaciuMicrosoft Contingent Staff, Owner Donnerstag, 5. Juli 2012 13:38
-
Dienstag, 3. Juli 2012 13:31Besitzer
Hallo,
hat der Beitrag von Carsten die Thematik geklärt?
Gruss,
RaulRaul Talmaciu, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.