Hyper-V Cluster - sehr viele NICs - wie denn nun verschalten ???

Beantwortet Hyper-V Cluster - sehr viele NICs - wie denn nun verschalten ???

• Dienstag, 5. Juni 2012 08:21

Hallo,

in Planung ist ein Hyper-V 2008 R2 Cluster mit 3 Hostservern. Die Server hängen per FC am Storage. Jeder Server hat 10 Stück 1 GBit NIC verbaut.

Wir wollen nach Möglichkeit die Bandbreite für die VMs und Livemigration höher als 1 Gbit nutzen. So weit ich gelesen habe ist das Trunking eigentlich nicht supportet. Die Broadcom Karten könnten das natürlich und die Switches auch.

Kann ich das ohne Trunking machen ? Mehrere Physische Karten an ein virtuelles Netzwerk binden ? Es werden später 30-40 VMs auf den Servern laufen. Es wäre ok, wenn jede VM "nur" 1 Gbit hat aber in Summe mehr als 1 Gbit genutzt werden. Genauso sollten die Livemigration halbwegs flott gehen weil reichlich RAM in den Server und damit auch in den VMs ist. Und am besten sollte es alles in einem offiziell Supporteten Bereich bleiben. 10 Gbit Karten sind nicht, Hardware wurde schon so wie beschrieben beschafft.

Wir brauchen eigentlich nur ein Management LAN, ein externes für die VMs und eines für die Livemigration und eins für Hearbeat.

Ich wäre über eine paar Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße Alexander Kromat MCSE, MCPS, MCSA MCSAM, MCNPS, MCITP, MCTS, Feuerwehrmann

Alle Antworten