SSTP UAG 2010 Route zu Einwahlclients
-
Freitag, 8. Juni 2012 22:36
Hallo zusammen,
für Testzwecke habe ich einen UAG 2010 aufgesetzt. Es funktioniert soweit auch alles einwandfrei. Ausser ein paar noch ausstehenden Konfigurationen. Derzeit stehe ich allerdings bei einer Kleinigkeit ein wenig auf der Leitung.
Ich habe im UAG die Funktion SSTP Einwahl konfiguriert und eingerichtet. Nun können sich Clients auch einwandfrei einwählen und erreichen die notwendigen Ressourcen im Netz. Allerdings würde ich gern aus dem internen Netz auch die Clients, die sich eingewählt haben, erreichen.
Internes Netz ist 192.168.81.0 und extern ist beispielsweise ein zweiter Standort aus dem Netz 192.168.10.0.
Was muss ich denn im UAG konfigurieren um einen Zugriff auf das externe Netz, welches sich eingewählt hat, zu ermöglichen? Mit route -add wird es ja kaum funktionieren, da der Einwahlclient seine IP Dynamisch erhält.
Danke schon mal.
Alle Antworten
-
Freitag, 8. Juni 2012 22:58Moderator
Hi,
erstelle eine Zugriffsregel in der TMG MMC:
Von INTERN nach VPN CLIENTS - Protokoll - Alle Benutzer. Platziere die Regel nach oder vor der "Anchor" Regel, erstellt von Forefront UAG.Zusaetzliuch eine Netzwerkregel erstellen: INTERN - VPN-CLIENTS - Route
regards Marc Grote aka Jens Baier - www.it-training-grote.de - www.forefront-tmg.de - www.nt-faq.de
- Als Antwort vorgeschlagen Alex PituliceMicrosoft Contingent Staff, Owner Mittwoch, 13. Juni 2012 11:56
- Als Antwort markiert Alex PituliceMicrosoft Contingent Staff, Owner Freitag, 15. Juni 2012 07:42
-
Mittwoch, 13. Juni 2012 11:56Besitzer
Hallo RogerG781,
Hast Du die Lösung von Marc ausprobiert?Wenn ja, markiere bitte seinen Beitrag "als Antwort".
Viele Grüße,
AlexAlex Pitulice, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Freitag, 15. Juni 2012 07:42Besitzer
Hallo,
Wir gehen davon aus, dass die Antwort Dir weitergeholfen hat.
Wenn ja, wäre es hilfreich wenn Du diese Lösung bestätigen würdest, sodass andere Leute von derselben Situation profitieren können.
Wenn nein, neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.Danke und viele Grüße,
AlexAlex Pitulice, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.