Planungsfrage bzgl. interner/externer Domain
-
Mittwoch, 4. April 2012 13:14
Hallo,
ich versuche mich gerade in das Thema Lync einzuarbeiten und habe folgende Frage:
die Interne Domäne ist firma.local die externe ,vom Provider verwaltet, firma.de, die Hauptemailadresse ist entsprechend user@firma.de
Der Lyncserver soll zunächst nur für interne Konferenzen genutzt werden, später aber auch von außen zugänglich sein. Normalerweise hätte ich die intere Domäne als primäre SIP genommen, als Tipp habe ich aber gelesen man soll die Hauptemailadresse verwenden. Was ist denn nun das richtige vorgehen bzw. wie wirkt sich das ganze aus wenn man die firma.local nimmt? Der Lyncserver wird als Std. Edition installiert.
- Typ geändert Raul TalmaciuMicrosoft Contingent Staff, Owner Montag, 23. April 2012 10:55 Warten auf Feedback
Alle Antworten
-
Mittwoch, 4. April 2012 13:19
Hallo,
Du hast richtig gelesen, für die Fall dass Du später mit anderen Unternehmen kommunizieren willst, oder auch Lync von extern nutzen möchtest, ist es zu empfehlen auch für die SIP Addresse einen öffentlich zugänglichen Namensraum zu wählen. In der Regel wird auch SIP follow EMail verwendet.
Gruß
FalkUC Blog http://blogs.pepperhost.de
-
Donnerstag, 12. April 2012 15:11Besitzer
Hallo,
ist die Thematik geklärt?
Gruss,
RaulRaul Talmaciu, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
Dienstag, 8. Mai 2012 13:09
Die Thematik von oben hat sich soweit erledigt, die Installation funktioniert einwandfrei.
Ich habe nun einen Migrationsfall:
Bisher wurde nur Intern OCS 2007 R2 verwendet und als primäre SIP Firma.local verwendet
Das ganze soll nun migriert werden zu Lync 2010 und auch für "Aussen" benutzbar gemacht werden. Normalerweise würde ich nun den Lync mit der primären SIP Firma.com installieren, oder beißt sich das dann mit dem OCS?
Wenn die Mitarbeiter alle die gleiche primäre SMTP Domäne haben, benötige ich nicht zwingend eine zusätzliche SIP-Domäne für die zweite SMTP Domäne, oder?
- Bearbeitet IT-Bändiger Dienstag, 8. Mai 2012 13:15
-
Dienstag, 8. Mai 2012 17:25
Hallo, wenn das Topic beantwortet ist, dann am besten die Antwort markieren und damit das Thema abschliessen.
Bei der Migration von OCS zu Lync laufen ja beide Pools nebeneinander und die User werden von einem Pool zum anderen migriert.
Danach kann man eine zusätzliche SIP Domäne hinzufügen, per Script allen Usern diese Domain zuweisen, und danach die alte löschen.
Dann beißt sich auch nichts mit der alten OCS Welt.
Wenn es keine "BigBang" Migration wird, sondern beide Welten nebeneinander betrieben werden sollen, ist das ganze etwas komplexer, und setzt auch noch zusätzliche Edge Server für jede Seite voraus.
UC Blog http://blogs.pepperhost.de