Note: Forums will be making significant UX changes to address key usability improvements surrounding search, discoverability and navigation. To learn more about these changes please visit the announcement which can be found HERE.

Respondido 2 SBS on 1 Hyper-V Server

• Samstag, 26. Mai 2012 09:13

Deutsch - weiter unten.

Hello Everyone.

I could need some help with SBS 2011 Servers.

What I have:

- A Server with 4 NIC's and more then enough capacity to run what i need. Installed on it is a Win 2k8R2 Server with Hyper-V Role.
    - A DSL Router, with enough bandwith.

What I need:

I have to install 2 SBS 2011 as VMs, each SBS has its own domain and should be connected to a Switch wich goes to a seperate office (the 2 offices have nothing to do with each other, they just share some HW)

- Router (DSL Network) 192.168.0.x
    - SBS 1 Network 192.168.5.x
    - SBS 2 Network 192.168.10.x

So far this isnt a real problem. Its getting more complicated for the connection to Internet. People like to connect from outside to there SBS platform (mail, fileshares, etc..).

The solution i came up is the following.

I install a Win 2k8R2 (on the hyper-V) with DNS to get the traffic to the right network/servers. Attached to this DNS Server are vNics (mapped also to a physical NIC, for the Switches) to connect to the SBS Servers/Networks.

Is this the right solution? Or is there a better Option? I somehow have my problems to do this with SBS Servers (limited to one nic), it wouldnt be a big problem to do this with normal servers. OR i just dont see the forest for the trees! :-)

Thanks for any help! I hope its not to complicated to understand what i have written ;-)

Cheers
    DB

--------------------------------------------------

Hallo zusammmen.

Ich bräuchte ein wenig hilfe mit SBS Servern.

Was ich habe:

- Ein Server mit 4 NICs und genug Leistung wofür er vorgesehen ist. Auf dem ist ein Win 2k8R2 Server mit der Hyper-V Rolle.
    - Ein DSL Router, mit genügend Bandbreite.

Was ich machen will:

ich möchte 2 SBS 2011 als VMs installieren, jeder hat seine eigene Domain und ist mit physischen Switchen zu dem dazugehörigen Büro verbunden (die beiden Büros haben nichts miteinander zu tun, ausser dass Sie sich das Blech teilen).

- Router (DSL Network) 192.168.0.x
    - SBS 1 Network 192.168.5.x
    - SBS 2 Network 192.168.10.x

Bis hierhin ist es nicht wirklich ein Problem. Es wird komplizierter mit der Anbindung ans Internet. Die Mitarbeiter würden/sollen auch von ausserhalb auf Ihre Server-Dienste zugreifen können.

Mein Lösungsansatz ist folgender.

Ich installiere eine weiter VM - Win 2k8R2 Server mit der Rolle DNS. Am DNS Server sind noch 2 vNics angeschlossen (jede vNIC noch an eine physische NIC, für den Switch).

Ist dies die richtige Lösung? Gibt es besser Möglichkeiten? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? ;-) Mit normalen Servern sehe ich die Lösung Problemlos, aber mit den SBS (1 NIC, etc) fällt es mir schwer.

Danke für eure Hilfe. Ich hoffe die Beschreibung ist nicht zu kompliziert.

Cheers
    DB

• Bearbeitet DeepBlue75 Samstag, 26. Mai 2012 09:30 language addition
    •  

Alle Antworten

• Samstag, 26. Mai 2012 18:20

Beantwortet

Mhhh.... Nimm doch ne DSL Anschluss wo man mehr als eine IP Adresse bekommt. Company Connect von der T-com. An dem Endgerät von der T-com ein Switch und dann zwei DSL Router!

Dann hast auch keine Probleme mit dem Portforwarding.

• Samstag, 26. Mai 2012 20:16

Mhhh.... Nimm doch ne DSL Anschluss wo man mehr als eine IP Adresse bekommt. Company Connect von der T-com. An dem Endgerät von der T-com ein Switch und dann zwei DSL Router!

Dann hast auch keine Probleme mit dem Portforwarding.

hmmm... danke, aber somit benötige ich einen zweiten DSL Vertrag (2 DSL Router können, soviel ich weis, nicht die gleichen Logins verwenden).

• Dienstag, 29. Mai 2012 07:16

Beantwortet

Hi ....,

ich würde mal behaupten, dass ohne separate öffentliche IPs es Probleme geben wird. Alles was auf die Webserver von außen zugreifen soll (remote.x.x, companyweb, rww) ließe sich theoretisch mit einem TMG auf verschiedene Server verteilen. Probleme macht mir in diesem Szenario aber der Exchange-Server. An welchen der beide SBS/Exchange sollen Mails, die auf Port 25 eintreffen weitergeleitet werden? Eine Filterung nach Domain ist mir hier nicht bekannt.

Volker

Und Abends ein Glas Wein von AMAVINO

• Dienstag, 29. Mai 2012 11:24
    Moderator

Beantwortet

ich würde mal behaupten, dass ohne separate öffentliche IPs es Probleme geben wird. Alles was auf die Webserver von außen zugreifen soll (remote.x.x, companyweb, rww) ließe sich theoretisch mit einem TMG auf verschiedene Server verteilen. Probleme macht mir in diesem Szenario aber der Exchange-Server. An welchen der beide SBS/Exchange sollen Mails, die auf Port 25 eintreffen weitergeleitet werden? Eine Filterung nach Domain ist mir hier nicht bekannt.

Eine Filterung nach E-Mail Domain wäre z.B. mit einem separten Mail-Gateway durchaus möglich, aber als Gesamtlösung für das obige Szenario weiterhin viel zu umständlich bzw. fehlerträchtig.

Deswegen auch mein Tipp:

Weitere IP für externen Zugriff (dazu braucht es keinen weiteren DSL-Vertrag - jedoch wäre aus Redundanz, Abrechnungsgründen und/oder Haftungsauschlüssee 2 separate Vertäge auf mind. 2 Routern sinnvoll) und saubere Trennung beider SBS-Netzwerke mittels infrastrukturweitem Einsatz von VLANs.

Just my 2 Cents..

--
    Tobias Redelberger
    StarNET Services (HomeOffice)
    Frankfurter Allee 193
    D-10365 Berlin
    Tel: +49 (30) 86 87 02 678
    Mobil: +49 (163) 84 74 421
    Email: T.Redelberger@starnet-services.net
  • Mittwoch, 30. Mai 2012 06:51

Beantwortet

Hallo,

wenn es sich bei den 2 Büros um unterschiedliche Firmen handelt, würde ich dir strikt zu zwei DSL-Verträgen raten. Stell dir nur vor, was los ist, wenn in Firma A ein Mitarbeiter eine Spam-Mail bekommt und öffnet (Neugierde ;-) ) und dann der Exchange fleißig spamt und die Telekom den Zugang sperrt. Glaubst du, Firma B wäre glücklich, wenn man einige Zeit keine Mails bekommt und nicht ins Internet kann?

Also:  besser zwei Zugänge

Guido Over MCITP Server Administrator 2008

• Mittwoch, 30. Mai 2012 15:10

Beantwortet
    Wie Guido shcon sagte. Ich würde alles strickt trennen, oder wie ich schon sagte mit zwei exteren Festen IPs arbeiten. Sollte es mal ärger geben, kann man die wenigsten zuordnen!
  • Mittwoch, 30. Mai 2012 19:13
    Moderator

Beantwortet

zwei IPs sind definitiv der richtige Weg.

Entweder über zwei DSL Verträge oder wenn man sich einen Anschluss teilen will, dann über einen Anbieter der das unterstützt, z.B. unity Media über Kabel oder wir bieten das auch an.

Telekom Interconnect oder SDSL ist idR viel zu teuer.
    (Deshalb haben wir selber damals mal angefangen das anzubieten)

SBS Tipps unter: SBSfaq.de

Oliver Sommer | MVP SBS | TrinityComputer.de | Fon +49 (5231) 458986-00
    SBS geeignete SSL Zertifikate von VeriSign/Thawte mit 3 Jahren Laufzeit für 95 EUR!! www.SBSTools.de
    Wake ON LAN (WOL) Erweiterung für SBS 2011, 2008 und 2003: www.SBSTools.de

• Donnerstag, 14. Juni 2012 06:49

Guten Morgen,

ein wenig spät, aber viele Dank für die Antworten! ;-)

Ich werde, wie vorgeschlagen, mit 2 IPs und 2 DSL Routern arbeiten.

Gruss
    DB