SCVMM 2012 Agent Installation
-
Donnerstag, 26. April 2012 18:04
Hallo,
Beim Installieren des SCVMM 2012 Agenten auf einem Hyper-V Server in einem Umkreisnetzwerk bricht dieser immer mit fogender Fehlermeldung ab:
Fehler beim Konfigurieren des WS-Verwaltungsdiensts. Navigieren sie....lokale GPO Windows Remoteverwaltung .... WINRM Client und Dienst keine Richtlinieneinstellungen konfiguriert.
Kotrolle in der lokalen GP zeigen, dass keine Einstellungen konfiguriert sind. Konrolle mit "winrm qc" sagen dann aber, dass der Client wie auch der Dienst bereits konfiguriert seien.
Hyper-V Server ist ein Windoes Server 2008R2 mit Hyper-V Rolle installiert.
Wie gelange ich zum Erfolg?
Danke für eure Unterstützung.
Gruss, Markus
AdminIT
- Verschoben Raul TalmaciuMicrosoft Contingent Staff, Owner Mittwoch, 2. Mai 2012 08:21 Hyper-V und SCVMM Thema (aus:Windows Server)
Alle Antworten
-
Donnerstag, 26. April 2012 23:58
Hi,
hast du die eingehenden Firewalleinstellungen schon überprüft? Hast du es schon versucht den Agent lokal zuerst zu installieren und dann den Server hinzuzufügen?
Viele Grüße Daniel Neumann - This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.
- Bearbeitet Daniel Neumann Donnerstag, 26. April 2012 23:59
- Bearbeitet Daniel Neumann Freitag, 27. April 2012 00:00
-
Freitag, 27. April 2012 16:35
Hallo Daniel,
Danke für deinen Input. Hoffe nicht das dieser auf mich zutrifft, da ich den Agenten LOKAL und manuell auf dem Host Server im Perimeternetzwerk installiere (versuche)
Bin wie unter diesem Link beschrieben vorgegangen: http://technet.microsoft.com/de-de/library/gg610642.aspx
AdminIT
-
Freitag, 27. April 2012 16:52
Hi Markus,
überprüfe die einfach die Firewalleinstellungen, so dass diese als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können.
Viele Grüße Daniel Neumann - This posting is provided "AS IS" with no warranties, and confers no rights.
-
Freitag, 27. April 2012 17:42
Hallo Daniel,
Hoffe ich verstehe deine Info...
Habe auf dem Host im Perimternetzwerk eine eingehende Firewallregel für Port 443 und 5986 (SCVMM Agent Standard) erstellt. Sowie habe ich in einem 2. Schritt auch noch den Firewall Dienst beendet. In beiden Fällen bekomme ich dieselbe Fehlermeldung wie bisher.
Gruss, Markus
AdminIT
-
Sonntag, 29. April 2012 11:55
Hallo Markus,
sorry hatte am Anfang überlesen, dass die Fehlermeldung bei der Installation auftaucht. Ich dachte die Fehlermeldung käme beim Aufnehmen des Servers in den VMM auf. Daher auch erstmal der falsche Hinweis in Richtung Firewall. :(
Habe aber ein wenig gesucht. Vielleicht bringt dich folgender Artikel weiter: http://blogs.technet.com/b/scvmm/archive/2011/09/23/vmm-2012-rc-understanding-the-hyper-v-host-addition-operation-if-window-remote-management-winrm-is-configured-using-group-policy-gpo-settings.aspx
Alternativ der folgende Foreneintrag: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/virtualmachingmgrhyperv/thread/ede6687d-9e8c-4496-9ded-e87102b0c994
- Bearbeitet Daniel Neumann Sonntag, 29. April 2012 12:02 Ergänzung
-
Sonntag, 29. April 2012 14:37
Hallo Daniel,
Danke für deine stetige Hilfe. Habe mir die beiden Artikel zu Gemüte geführt und die Passagen die bei mir zutreffen kontrolliert. Bis auf die Einstellung für die automatische Konfiguration des Listeners IP=* hatte ich alles schon erledigt und geprüft. Mein Perimeter Host hatte nie irgendwelche GPO von der Domäne erhalten. Sowie habe ich als einzige lokale Richtlinie den NTP Server auf meinen AD gesetzt.
Ergänze hier evtl. noch fehlende Details zu meiner Konfiguration:
winrm qc Befehl bringt 2 Meldungen die Besagen, dass der WINRM Dienst bereits für das Empfangen und de Remoteverwaltung dieses Computerskonfiguriert ist
winrm e winrm/config/listener besagt dann, dass HTTP=* Port=5985 und URLPrefix=wsman ist
Auch habe ich gesehen, dass die Hyper-V Tools installiert sind. Zudem hatte ich den Remotedesktop und die Remoteverwaltung aktiviert gehabt. Diese biden Punkte sind aber vor der SCVMM Agenten Installation deaktiviert worden (inkl. Neustart des Servers)
Gruss und Danke,
Markus
AdminIT
- Bearbeitet AdminIT Sonntag, 29. April 2012 14:38 Schreibfehler
-
Mittwoch, 2. Mai 2012 08:21Besitzer
Hallo Markus,
ich verschiebe diesen Topic in das Virtualisierung Forum, da vielleicht Dir jemand dort weiterhelfen kann:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-de/virtualisierung/threads
Gruss,
RaulRaul Talmaciu, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können.