STOP ERROR B7 nachdem SYSPREP IMAGE applied wurde
-
Freitag, 3. September 2010 04:39Hallo Zusammen
Ich möchte ein sysprep Image (Win7 Enterprise) einer physikalischen Maschine sysprep /generalize /oobe) auf einen Hyper-V Guest einspielen.
Nach dem Sysprep bootete ich mit Windows PE und erstellte mit imagex das Image. Das Image ist sonst sauber lesbar.
Trotzdem ich im dism alle Hyper-V Treiber eingebaut habe, habe ich den STOP Error 7b (Inaccesible boot device). Nicht notwendige Treiber habe ich rausgeschmissen.
Die Treiber habe ich verglichen mit einer neun, direktinstallierten Maschine auf Hyper-V. (Diese hat keinerlei Treiber in Gebrauch).
Ach ja und der Hyper-V arbeitet mit den Systemdisks im ahci Mode und die Hyper-V Guests sind auf einem externen Controller parkiert (Adaptec 5405). Ich habe irgendwo auch gelesen, dass der SATA Betriebsmodus eine Rolle bei der Hyper-V Guest Emulation eine Rolle spielt. (Die Geräte sind alles SATA Geräte). Der Boot prozess wird auch sauber eingeleitet. Auch das Image draufziehen (mit WDS) läuft sauber durch, erst wenn der Guest dann booten soll, knallt es.
Wird das Wim Imagae mit imagex /apply auf eine neue Disk gezogen ist es dasselbe, auch b7 STOP ERROR.
Ich denk' irgendwo stehe ich auf dem Schlauch
Gruss
Matthias
Antworten
-
Montag, 27. September 2010 07:47
Hi Andrei
Ja ich habe das anders gelöst. Mit SCCM ist das Problem nicht mehr vorhanden ;-) - Es handelt sich ohnehin "nur" um ein Labor. Ich habe deswegen den Issue gar nicht mehr weiterverfolgt - sorry.
Ich kann den Thread schliessen ?
Gruss
Matthias
- Als Antwort markiert Andrei TalmaciuMicrosoft Community Contributor, Moderator Mittwoch, 6. Oktober 2010 08:45
Alle Antworten
-
Freitag, 3. September 2010 06:40
Hi Matthias,
vielleicht hilft dir der folgende Link weiter - auch azf die Kommentare
achten, dort wird auch einiges beschrieben, was vor einer Imageerstellung
gemacht werden sollte:
http://www.carrollzone.com/Blog/post/2007/06/24/Acronis-Uninstall-caused-Vista-to-BSOD-with-0x0000007B-in-crcdisksys.aspxVielleicht hilft auch das:
http://support.microsoft.com/kb/922976/en-usViele Grüße
Christian -
Freitag, 3. September 2010 07:45
Hallo Christian
Danke - ich bin es grad am Versuchen v.a. KB922976 ... allerdings habe ich kein Acronis Image aber das mit dem ahci könnte auch was sein ... melde mich später
Gruss
Matthias
-
Freitag, 3. September 2010 11:23
Hallo Christian
Ne das war nix:
Den Acronis Key habe ich nicht drin. Den IATAPv/AHCI Startup Mode ist bei den virtualisierten Guests auf "3".- Nachdem es mit "0" nicht geklappt hat, versuchte ich es auch mit "3".
Es handelt sich nicht um ein einzelnes Probem eines einzelnen PCs sondern um verschiedene sysprep Images welche auf diesem Host nicht laufen. Ich überlege mir nun noch, ob ich die hyper-v host OS disks auf einen zweiten Storage Controller zügle und ahci auf dem HyperV Host abschalte. Ich denke das könnte durchaus auch das Problem sein.
Oder hat jmd noch eine andere Idee ?
Gruss
Matthias
-
Montag, 6. September 2010 08:13Moderator
Hallo Matthias,
evtl. könnten dir die Schritte aus dem untern Blog Artikel helfen das Problem einzugränzen:
How to troubleshoot the stop error 0x0000007B?
Gruß,
Andrei -
Montag, 6. September 2010 08:24
Hallo Zusammen
Ich konnte das Problem (teilweise) lösen:
http://support.microsoft.com/kb/922976/en-us löst das PRoblem insofern, dass die SATA Driver starten und der B7 Error nicht mehr auftritt auf dem HyperVisor allerdings muss der oobe Process deaktiviert werden. Bei der Installation in dem oobe Prozess stoppt die Installation mit einer Fehlermeldung. Im hklm\system\setup wenn der oobe Prozess deaktiviert wird, funktioniert es.
Nun damit lässt sich natürlich ein Deployment nicht umsetzen. Vielleicht (und falls möglich die Kiste nur zu generalizen und kein ÔOBE ??)
Ich mache heute abend mal in Ruhe weiter .. :-)
Gruss
Matthias
-
Dienstag, 7. September 2010 10:48Moderator
Hallo Matthias,
evtl. könnten die Logdateien etwas mehr Infos warum das Setup in der OOBE Phase scheitert, liefern:
Grundlegendes zu Fehlern und Protokolldateien
Gruß,
Andrei -
Dienstag, 7. September 2010 11:21
Salut Andrei
Ja das habe ich natürlich auch gesuch v.a. um auch herauszufinden welche Registry informationen nicht applied werden können aus der setup.etl Datei. Mehrere Registry Hives im currentControlSet konnten gemäss csv Datei nicht geschrieben werden "Access denied". (Frag mich nicht wie der command prompt hiess ....). Es waren jedoch ausnahm
Ich bin noch an einem zweiten, anderen Versuch da ich vernommen habe dass der HP DC7900 einen Bug mit dem msahci Treiber habe .... sobald ich dazukomme suche ich weiter ... was evtl. aber erst am SA sein wird ...
Gruss
Matthias
-
Montag, 27. September 2010 07:42Moderator
Hallo Mathias
ist das Problem noch aktuell? Konntest du inzwischen weiterkommen?
Gruß
Andrei -
Montag, 27. September 2010 07:47
Hi Andrei
Ja ich habe das anders gelöst. Mit SCCM ist das Problem nicht mehr vorhanden ;-) - Es handelt sich ohnehin "nur" um ein Labor. Ich habe deswegen den Issue gar nicht mehr weiterverfolgt - sorry.
Ich kann den Thread schliessen ?
Gruss
Matthias
- Als Antwort markiert Andrei TalmaciuMicrosoft Community Contributor, Moderator Mittwoch, 6. Oktober 2010 08:45
-
Montag, 27. September 2010 07:51Moderator
Ja, sicher und Danke für die Rückmeldung.
Gruß
Andrei