Exchange 2010 -Netbios Servernamen komplett umgehen
-
miércoles, 13 de junio de 2012 7:45
Hallo, folgende Frage -ist es möglich Exchange 2010 so zu konfigurieren -das NICHT irgendwo auf den NetBios Namen zugeriffen wird?
- Outlook Clients lösen bei mir immer den Netbios Namen auf (unter Kontoeinstellungen sichtbar (selbst wenn ich inital am Client ein eigens erstellten DNS Eintrag erstellt habe)
Todas las respuestas
-
miércoles, 13 de junio de 2012 8:23
Moin,
Hallo, folgende Frage -ist es möglich Exchange 2010 so zu konfigurieren -das NICHT irgendwo auf den NetBios Namen zugeriffen wird?
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen die NETBIOS-Namensauflösung deaktivieren (IPv4 -> Eigschaften -> Wins). IMHO ist der Server dann auch für Broadcasts nicht mehr erreichbar.
- Outlook Clients lösen bei mir immer den Netbios Namen auf (unter Kontoeinstellungen sichtbar (selbst wenn ich inital am Client ein eigens erstellten DNS Eintrag erstellt habe)
Das kann ich allerdings nicht nachvollziehen, mein Outlook macht "schön" FQDN.
Über welche Outlook-Version reden wir denn?
Grüße aus Berlin schickt Robert
MVP Exchange Server -
miércoles, 13 de junio de 2012 8:35
Hallo -es geht um Outlook 2010 - aber ich habedie Frage falsch gestellt - Wenn der Server z.B. Server Server1 heißt - und die Domäne contoso.com -dann lautet der FQDN server1.contoso.com
Wenn ich aber stattdessen exchange.contoso.com benutzen möchte -wo kann ich das einstellen?
-
miércoles, 13 de junio de 2012 8:55
Moin,
dann brauchst Du ein sog. CAS-Array - das macht man auch bei einem Server, macht spätere Änderungen einfacher:
http://www.msxfaq.net/e2010/casarray.htmUnd auch hier lesen:
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/03/23/demystifying-the-cas-array-object-part-1.aspx
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/03/28/demystifying-the-cas-array-object-part-2.aspx
MVP Exchange Server- Marcado como respuesta Alex PituliceMicrosoft Contingent Staff, Owner miércoles, 20 de junio de 2012 6:26
-
miércoles, 13 de junio de 2012 9:05
Super Danke, das ist glaube ich genau das was ich gesucht habe
- Editado Martin2012 miércoles, 13 de junio de 2012 9:05
-
jueves, 14 de junio de 2012 8:44
Habe jetzt ohne NLB ein CAS Array eingerichtet - funktioniert auch super - leider wird überall empfohlen die Datenbank neu zu erstellen nachdem man ein CAS Array erstellt hat - ich habe auf der Datenbank zwar nur wenige Benutzer - möchte es aber trotzdem vermeiden
wenn ich mittels
Get-MailboxDatabase | select Name,RPCClientAccessserver | ft
eine Abfrage starte wird zu meiner vorhandenen Datenbank korrekt folgendes ausgegeben
Name RpcClientAccessServer
Mailbox Database X23432 outlook.contoso.com
-------------
Outlook.contoso.com ist der FQDN Name den ich für das CAS Array vergeben habe
Frage - funktioniert das so - oder sollte ich die Datenbank besser nochmal anlegen?
Also meine Clients können problems arbeiten und zeigen in den Outlook Einstellungen auch outlook.contoso.com an
-
jueves, 14 de junio de 2012 8:48
Moin,
Habe jetzt ohne NLB ein CAS Array eingerichtet - funktioniert auch super - leider wird überall empfohlen die Datenbank neu zu erstellen nachdem man ein CAS Array erstellt hat - ich habe auf der Datenbank zwar nur wenige Benutzer - möchte es aber trotzdem vermeiden
Lies Dir noch mal aus meinem dritten Link oben ("Part 2)" den Abschnitt "5. A CAS array object should not be configured after creating Exchange Server 2010 databases" durch.
Das hat keine echten technischen Gründen, sondern praktische: Wenn man zuerst die Datenbank anlegt, ist ein falsches "CAS-Array" eingetragen (RPCClientAccessSercer) und wenn sich Clients zu dem verbinden, ändert der sich bei den Clients nicht mehr.
Frage - funktioniert das so - oder sollte ich die Datenbank besser nochmal anlegen?
Also meine Clients können problems arbeiten und zeigen in den Outlook Einstellungen auch outlook.contoso.com anDann ist alles schick. Nur um den Client und die Bequemlichkeit bei der Einrichtung geht es hierbei.
MVP Exchange Server- Marcado como respuesta Alex PituliceMicrosoft Contingent Staff, Owner miércoles, 20 de junio de 2012 6:26
-
lunes, 18 de junio de 2012 20:56PropietarioHallo Martin,
Ist Deine Situation eigentlich abgeklärt? :) Wenn ja - bitte markiere die Beiträge die Dir geholfen haben "als Antwort".
Viele Grüße,
AlexAlex Pitulice, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
miércoles, 20 de junio de 2012 6:27Propietario
Hallo Martin,
Wir gehen davon aus, dass die Antwort Dir weitergeholfen hat.
Wenn ja, wäre es hilfreich wenn Du diese Lösung bestätigen würdest, sodass andere Leute von derselben Situation profitieren können.
Wenn nein, neue Rückfragen oder Ergänzungen zu diesem Thread bleiben weiterhin möglich.Danke und viele Grüße,
AlexAlex Pitulice, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „IT-Pros helfen IT-Pros“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
jueves, 28 de junio de 2012 13:20
Die Antworten waren sehr hilfreich -eine Frage trotzdem noch - muss(sollte) ich im Bereich Autodiscover noch was anpassen ?
-
jueves, 28 de junio de 2012 14:01
>Die Antworten waren sehr hilfreich -eine Frage trotzdem noch - muss(sollte) ich im Bereich Autodiscover noch was anpassen ?
Das kommt darauf an.
Gibt es mit "Get-ClientAccessServer | fl *uri*" eine korrekte URL für Dein internes Autodiscover?
Wenn Du das auch extern nutzen willst, ist entweder ein SAN-Zertifikat oder ein SRV-Eintrag im DNS notwendig.
MVP Exchange Server -
jueves, 28 de junio de 2012 14:11
Gibt es mit "Get-ClientAccessServer | fl *uri*" eine korrekte URL für Dein internes Autodiscover?
Das scheine ich früher mal angepasst zu haben - er gibt mir einen mail2.constoso.com als Namen aus
Die DNS Einträge
mail2.contoso.com
+
outlook.contoso.com werweisen auf dei gleiche IP
Ich denke ich werde nochmal schauen wo/wie ich den Autodiscovery service auch auf outtlook.contoso.com anpassen kann
Viele Grüße
Martin