Performanceprobleme (TCP/IP) nach Rechnerumzug von Windows XP zu Windows 7/Windows Server 2008
-
2012年2月27日 12:44
Hallo,
wir verwenden die Linked-Server Technoligie des SQL-Servers 2008 R2 um Daten in eine Oracle Datenbank unter Redhad Linux zu schreiben. Hierzu gibt es für jede Tabelle einen Trigger der die Daten über eine verteilte Transaktion in die Oracle-DB schreibt.
Bisher hatten wir als Testsystem ein Windows XP 32 Bit Version auf dem die Developer-Edition des SQL-Servers 2008 R2 installiert ist. Hier dauerte das Speichern einer sehr großen Datenmenge im SQL-Server (und über Linked Server zu Oracle) 11 Sekunden.
Nach Umzug des Rechners auf neue Hardware (i7 Prozessor 6GB Ram) und Installation von Windows 2008 Server verschlechterte sich die Performance um 8 Sekunden auf 19 Sekunden.
Dann Begann die Suche nach dem Performanceproblem.
Hierbei wurden verschiedenste Kombinationen von Windows-Betriebsystem mit SQL-Server Varianten installiert und getestet. XP, Win7 (32Bit, 64Bit), Windows Server (32Bit, 64Bit), Sql-Server Standard, Sql-Server Enterprise, Sql-Server Developer (alle auch 32Bit, 64Bit).
Es war jedesmal das selbe Bild XP 11 Sekunden alle anderen Betriebssysteme 19 Sekunden. XP wurde auch auf der neuen Harware installiert und dort waren es ebenfalls 11 Sekunden.
Nach etlichen Stunden recherche im Internet haben wir noch einiges getestet, was aber leider keinerlei Performanceverbesserungen brachte. Hier mal ein Auzug:
- Oracle OLE Drivers
- Issues with 32 and 64 bit drivers etc.
- SQL Server Standard vs Enterprise
- RAID vs No Raid
- Network Cards and Drivers
- Disable Auto Tuning
- Disable Heuristics
- DTC configured the same as in XP
- 1 CPU used (not all 4)
- Disable Remote Differential Compression
- Firewall off
- Disable IPv6
- Modify Link speed & Duplex
- Win 7 64/32 bit
Zum Schluß haben wir noch mit dem Microsoft Network Monitor, einmal unter XP und einmal unter Win7 aufgezeichnet. Dort konnte man erkennen, daß die durchschnittliche TCP/IP Lese/Schreibrate unter XP ungefähr doppelt so schnell ist.
Hat jemand ein Ansatzpunkt was sich nach XP an TCP/IP IPv4 geändert hat?
Welche Einstellungen könnte man noch probieren. 8 Sekunden Performanceverlust nach Umstieg von XP auf Win7/Server 2008 ist schon sehr viel.
Vielen Dank
- 編集済み Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator 2012年2月27日 16:57 Formatierung
- 移動 Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator 2012年2月28日 8:31 SQL Server (aus:Windows 7)
すべての返信
-
2012年3月7日 8:49
wurde die Netzwerkleistung auf Dateisystemebene gemessen? (Zeit für das Übertragen einer Datei bestimmter Größe)
Falls auch dabei ein Leistungsdefizit besteht würde ich die Eigenschaften des Netzwerkadapters prüfen.
Gibt es Abweichungen von den Einstellungen unter XP?
Z.B. manchmal gibt es Probleme zwischen Switch/Roter und dem Rechner bezüglich der Einstellung "Automatische Aushandlung" für "Übertragungsrate und Duplexmodus".
RolfRui
- 編集済み RolfRui 2012年3月7日 8:58
-
2012年3月9日 18:52
Hi,
guck dir mal den folgenden Artikel an http://technet.microsoft.com/en-us/network/bb545475
Bei mir hat es geholfen die Autotuning Option zu deaktivieren
netsh interface tcp set global autotuning=disabled
Ich hoffe es Hilft
Gruß
Theo
-
2012年3月16日 10:57
Hallo Theo,
Auto Tuning wurde wie oben geschrieben (Disable Auto Tuning) in unseren Tests ausgeschaltet und brache leider keine Änderung.
-
2012年3月16日 11:00
Hallo Breimeyer,
Die Dateiübertragung wurde getestet und war bei beiden System (Win7, XP) ziemlich gleich.
Abweichungen zu XP:
Es wurde sowohl bei XP und bei Win7 jedesmal die Standardinstallation druchgeführt und danach der SQL-Server installiert. Es gibt sicher Abweichungen von Win7 zu XP jedoch sind diese nicht von uns eingestellt sondern durch die Installation des jweiligen OS entstanden.
Anderen Router werde ich mal testen.
-
2012年4月15日 10:51
Hallo, ist der Fehler mittlerweile gefunden worden?
ansonsten bin ich heute durch Zufall über das folgende Dokument "gestolpert" und erinnerte mich an diesesn Thread, villeicht kann das Dokument ja weiterhelfen:
http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?displaylang=en&id=9152
in dem Dokument werden die einzelnen Registry Einträge in Bezug auf TCP IP erklärt. ein Vergleich mit XP könnte ggf. den Unterschied aufdecken.
Gruß
Theo-Christian Breimeyer
-
2012年4月20日 13:42
Hallo,
nein das Problem konnte noch nicht gelöst werden. Wir konnten es aber weiter eingrenzen. Die aktuelle Vermutung ist, daß Oracle die Treiber nicht für die "neue" Netzwerkachitektur (Nach Windows XP) angepasst hat.
Gruß
Christian Bauer