Verwaltete Metadaten und Word 2010 - Erforderliche Eigenschaften am Dokument fehlerhaft?
-
2012년 5월 8일 화요일 오전 8:45
Hallo,
in einer Bibliothek, in welcher Worddokumente abgelegt werden existiert eine Spalte für verwaltete Metadaten. Die Spalte ist eine Websitespalte in einem Websiteinhaltstyp, der in der Bibliothek verfügbar gemacht wurde. Angelegt wurde alles via UI, sonstige Anpassungen fanden nicht statt.
Ab einer gewissen Menge an Einträgen in der besagten Spalte (Anzahl Zeichen) wird beim Öffnen des Worddokuments bemängelt, dass erforderliche Eigenschaften nicht richtig gepflegt sind. Dies führt dazu, dass Änderungen am Dokument aus Word heraus nicht mehr zurückgespeichert werden können (Meldung: Zum Speichern auf dem Server korrigieren Sie die ungültigen oder fehlenden erforderlichen Eigenschaften).
Die Daten am Dokument können in den Eigenschaften via SharePoint problemlos verändert werden, lediglich in der Kommunikation mit Word scheint es ab einer gewissen Anzahl an Zeichen zu Problemen zu kommen.
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß wie man das Problem beheben kann?
Cheers,
uncleElroy
모든 응답
-
2012년 5월 8일 화요일 오전 9:29Handelt es sich um ein Feld mit mehreren Ausdrücken? Geht es um die Länge eines Ausdrucks oder die Anzahl der Ausdrücke oder die Gesamtanzahl der Zeichen (über alle Ausdrücke) im Feld?--
Viele Gruesse
Peter -
2012년 5월 8일 화요일 오전 9:39
Hallo,
der Informationstyp der Spalte: verwaltete Metadaten.
Mehrere Werte zulassen: Ja.In der Bibliothek selbst befinden sich bis dato ca. 100 Dokumente. Bei 15 tritt das Problem auf: hier wurden sehr viele Ausdrücke aus dem Terminologiespeicher zugewiesen. Bei meinen Tests hat sich ergeben, dass wohl nicht die Anzahl an Ausdrücken, sondern die Gesamtanzahl an Zeichen (über alle Ausdrücke) entscheidend ist (i.e. ab einer gewissen Anzahl Zeichen können noch zwei kurze Ausdrück problemlos hinzugefügt werden, nicht jedoch ein sehr langer Ausdruck).
Reicht das als Information? Was kann ich noch genauer beschreiben?
Cheers,
uncleElroy
- 편집됨 uncleElroy 2012년 5월 8일 화요일 오전 9:40
-
2012년 5월 8일 화요일 오전 9:43Um das Problem nachzustellen, wäre die Anzahl der Zeichen interessant, wenn das auftritt.--
Viele Gruesse
Peter -
2012년 5월 8일 화요일 오전 10:07
Hallo,
hier eine Übersicht über einige Problemdokumente. Die Anzahl Zeichen beinhaltet Leerzeichen und Separatoren (i.e. "Ausdruck1; Ausdruck2"):
Dok1: 1574 Zeichen (Anzahl der Ausdrücke: 85)
Dok2: 1612 Zeichen (Anzahle der Ausdrücke: 87)
Dok3: 1592 Zeichen (Anzahl der Ausdrücke: 59)Für Dok3 habe ich das Problem nicht mehr auf bei 1549 Zeichen (Anzahl der Worte: 58). Die Wahrheit liegt also in dieser Bibliothek irgendwo dazwischen.
In einer weiteren Farm:
Problem bei 1092 Zeichen und 62 Ausdrücken, nicht mehr jedoch im gleichen Dokument bei 1087 Zeichen und 61 Ausdrücken.Cheers,
uncleElroy
- 편집됨 uncleElroy 2012년 5월 8일 화요일 오후 1:20
-
2012년 5월 21일 월요일 오전 9:48
Hallo,
konnte dieses Problem nachgestellt werden? Für Hinweise wäre ich äußerst dankbar!
Cheers,
uncleElroy
-
2012년 5월 31일 목요일 오후 1:41Da ich erst jetzt Zugriff auf einen Testrechner mit SP 2010 und Office 2010 habe, habe ich das mal nachgestellt und kein Problem bekommen. Meine Testumgebung:SP2010 (14.0.6112.5000);MetadataStore mit 200 Testausdrücken vom Typ “Ausdruck001” gefüllt;Dokumentenbibliothek mit Spalte für Metadaten angelegt (Mehrfacheinträge);Dokument vom Typ *.doc hochgeladen;120 Ausdrücke in die Dokumenteigenschaften eingetragen;Dokument in Word geöffnet –> keine Probleme.--
Viele Gruesse
Peter -
2012년 5월 31일 목요일 오후 2:27
Hallo,
vielen Dank für Ihr Feedback!
In der Zwischenzeit haben wir hier eine weitere Farm zum Testen aufgebaut, eine Webapplikation angelegt und im dortigen Termstore Testausdrücke vom Typ "TestausdruckXX" eingetragen. In der Rootseite haben wir eine Dokumentbibliothek mit einem Websiteinhaltstyp "Testdokument" angelegt, welche eine Websitespalte "MMS" mit Verweis auf den Termstore beinhaltet.
Dokument hochgeladen, Terms hinzugefügt (alle), Worddokument geöffnet, keine Probleme feststellen können, Dokumentänderung durchgeführt (Text ergänzt) und gespeichert (zurück nach SharePoint).
Jetzt habe ich weitere Ausdrücke in den Termstore eingefügt, um das Ganze auszureizen. Als ich diese in die Dokumenteigenschaften eintragen wollte, fiel mir auf, dass nur noch ein Bruchteil der Ausdrücke am Dokument gespeichert war (nur noch 5 anstatt weit über 100). Das Problem kann ich beliebig reproduzieren. Ich kann in der Versionshistorie zum Dokument nachverfolgen, dass diese Anpassung beim Speichern aus Word vorgenommen wurde.Ich weiß nicht was mir lieber ist: Word lässt mich nicht speichern und ich behalte meine Dokumenteigenschaften... oder Word lässt mich speichern und Informationen gehen verloren.
Sind bei Ihnen noch alle Eigenschaften am Dokument nachdem Sie dieses gespeichert haben?
Cheers,
uncleElroy
-
2012년 5월 31일 목요일 오후 3:09Also nochmals getestet:Metadaten eingefügt (120 x “Ausdruckxxx”);Dokument geholte, geändert, gespeichert –> alle Metadaten sind vorhanden;zusätzlichen Ausdruck in MetaDataStore hinzugefügt;Diesen neuen Ausdruck den Dok-MetaDaten hinzugefügt –> ok;Dok in Word bearbeitet und gespeichert;Refresh der Listenanzeige und/oder Eigenschaften bearbeiten/anzeigen –> ok, alle alten incl. hinzugefügter Ausdruck vorhanden;--
Viele Gruesse
Peter -
2012년 6월 1일 금요일 오전 11:04
Hallo,
vielen Dank für das Update!
Gibt es irgendwelche Ansatzpunkte, die wir weiter verfolgen können? Sind wir die einzigen mit diesem Problem?
Cheers,
uncleElroy
-
2012년 6월 1일 금요일 오전 11:31Ich würde eine virtuelle Maschine mit SharePoint aufsetzen und das Probleme isoliert testen. Wenn es da funktioniert, dann würde ich die Unterschiede untersuchen.--
Viele Gruesse
Peter- 답변으로 제안됨 Peter FleischerMVP 2012년 6월 3일 일요일 오전 8:20
- 답변으로 표시됨 Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator 2012년 6월 11일 월요일 오전 11:18
- 답변으로 표시 취소됨 Robert BreitenhoferMicrosoft Contingent Staff, Moderator 2012년 6월 11일 월요일 오전 11:25
- 답변으로 제안 취소됨 uncleElroy 2012년 10월 15일 월요일 오후 1:40
-
2012년 6월 11일 월요일 오전 11:18소유자
Hallo uncleElroy,
Ich gehe davon aus, dass die Antwort Dir weitergeholfen hat.
Solltest Du noch "Rückfragen" dazu haben, so gib uns bitte Bescheid.Grüße,
RobertRobert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
2012년 6월 11일 월요일 오전 11:20
Hallo,
weitergeholfen... naja, das Problem ist nach wie vor existent. Geht es darum, den Thread zu schließen und Punkte zu verteilen? Von mir aus bitte gerne!
Cheers,
uncleElroy
-
2012년 6월 11일 월요일 오전 11:28소유자
weitergeholfen... naja, das Problem ist nach wie vor existent. Geht es darum, den Thread zu schließen und Punkte zu verteilen? Von mir aus bitte gerne!
Hallo uncleElroy,
Es geht nicht darum den Thread zu schließen und Punkte zu verteilen es geht um eine konstante Kommunikation zu haben. Also nochmals die Frage von Peter vom 1 Juni: „Ich würde eine virtuelle Maschine mit SharePoint aufsetzen und das Probleme isoliert testen. Wenn es da funktioniert, dann würde ich die Unterschiede untersuchen.“ …hast Du das gemacht? Welches sind die Ergebnisse?
Grüße,
Robert
Robert Breitenhofer, MICROSOFT

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass im Rahmen dieses Forums, welches auf dem Community-Prinzip „Entwickler helfen Entwickler“ beruht, kein technischer Support geleistet werden kann oder sonst welche garantierten Maßnahmen seitens Microsoft zugesichert werden können. -
2012년 6월 11일 월요일 오전 11:37
Hallo Robert,
wie weiter oben beschrieben: in einer weiteren, unabhängigen Farm besteht das gleiche Problem. Insgesamt gibt es hier im Unternehmen 5 Farmen, die alle das gleiche Verhalten aufweisen.
Meine Frage zielte darauf ab, ob jemand ähnliche Probleme hat und eventuell sogar schon eine Lösung anzubieten hat. Wie man eine Fehleranalyse durchführt, ist uns hier durchaus bekannt.
Cheers,
uncleElroy
-
2012년 6월 11일 월요일 오후 4:45Wenn Du weißt, wie man eine Fehleranalyse durchführt, dann poste doch mal das Ergebnis und die ermittelten Ursachen. Ich habe mit meiner Vorgehensweise das Problem nicht reproduzieren können, obwohl ich ganz genau das gemacht habe, was Du beschrieben hast. Der Unterschied liegt vermutlich in nicht installieren SPs oder CUs. Aus dieser Vermutung resultiert auch mein Vorschlag, das Szenario in einer definierten Testumgebung zu reproduzieren. Dann kann man auch wirklich vergleichen und den Unterschied in den Installationen ermitteln.--
Viele Gruesse
Peter -
2012년 6월 12일 화요일 오전 9:23
Hallo Peter,
dein Vorschlag lautet: eine Farm aufsetzen, in der das beschriebene Problem nicht nachzuvollziehen ist. Dann die Konfiguration dieser Farm mit einer Farm vergleichen, in der das Problem besteht. Durchaus sinnvoll und wohl ein Weg, der beschritten werden muss. Wenn aus diesem Vergleich ein Unterschied erkennbar ist (bspw. SP oder CU), und das Problem daraus resultiert, dann haben wir eine Antwort auf die ursprüngliche Frage.
Wir sind dankbar für jeden Hinweis, der uns zu dieser Antwort führt und auch für jede Minute, die in die Analyse investiert wurde.
Cheers,
uncleElroy