none
Edit your profile Sorry, something went wrong An unexpected error has occurred. RRS feed

  • Frage

  • Hello,

    We started to notice after applying the June CU to our 2013 environment that the ability to use the “edit your profile” – button at the my site does work and show the user “Sorry, something went wrong
    An unexpected error has occurred.” after clicking the button. So I went to the ULS and find out that the web application service user of my mysite try to access the search administration database.

    System.Data.SqlClient.SqlException (0x80131904): Cannot open database "DB_Search" requested by the login. The login failed.  Login failed for user 'domain\xxxxxx'

    Was there any changes at the search with this CU? I could find a similar topic related to this issue > https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970281.

    Thank you very much in advance.
    Br, Adi


    Mittwoch, 24. August 2016 15:42

Antworten

  • Hallo Peter,

    ich habe nun dem User DB_OWNER Rechner auf die Datenbank gegeben und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Solution: I have granted db_owner for the user at the database and it works.

    • Als Antwort markiert AJV89 Donnerstag, 1. September 2016 09:16
    Donnerstag, 1. September 2016 09:16

Alle Antworten

  • Hi Adi,
    hat denn das Konto noch Zugriff? Vielleicht hatte das Konto ein Online Anmelden zugelassen und jemand hat 3 Mal das Kennwort falsch eingegeben und das Konto wurde deaktiviert.

    --
    Viele Grüsse
    Peter Fleischer (MVP, Partner)
    Meine Homepage mit Tipps und Tricks
    Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist:
    Der Gefangene floh.
    Der gefangene Floh.

    Mittwoch, 24. August 2016 16:57
  • Hallo Peter,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Konto unter welchem die MySite-WebApplikation läuft ist nicht gesperrt, zumindest im AD nicht.

    Danke für deine Hilfestellung.
    Lg Adi

    Donnerstag, 25. August 2016 12:36
  • Hi Adi,
    schau doch mal im SQL Server Management Studio nach, wie das Konto 'domain\xxxxxx' in den Sicherheitseinstellungen der DB_Search eingetragen ist.

    --
    Viele Grüsse
    Peter Fleischer (MVP, Partner)
    Meine Homepage mit Tipps und Tricks
    Warum Groß- und Kleinschreibung wichtig ist:
    Der Gefangene floh.
    Der gefangene Floh.

    Samstag, 27. August 2016 05:09
  • Hallo Peter,

    vielen lieben Dank für deine erneute Antwort. Am SQL Server habe ich auch schon angesehen gehabt und hier ist es der Fall, dass der User 'Domain\xxxxxx' keine Berechtigung auf DB_Search hat. Dadurch kommt wohl der Fehler zustande. Mir stellt sich nur die Frage, warum dies auf einmal notwendig ist.

    Ich habe natürlich auch andere SharePoint-Farmen, welche ein älteres CU-Level haben mit der Farm verglichen, wo der Fehler auftritt und auf keiner der gesunden Farmen, war der User für die MySite-Web Applikation auf die DB-Search berechtigt.

    Ich habe mein Problem auch unter https://blogs.technet.microsoft.com/stefan_gossner/2016/06/14/june-2016-cu-for-sharepoint-2013-product-family-is-available-for-download/#comment-141205 gepostet und nun melden sich auch weitere Personen, die das June 2016 CU eingespielt haben und nun mit dem selben Fehlverhalten kämpfen.

    Danke vielmals für deine Tipps.
    Lg Adi

    Montag, 29. August 2016 10:16
  • Hallo Peter,

    ich habe nun dem User DB_OWNER Rechner auf die Datenbank gegeben und nun funktioniert wieder alles einwandfrei.

    Solution: I have granted db_owner for the user at the database and it works.

    • Als Antwort markiert AJV89 Donnerstag, 1. September 2016 09:16
    Donnerstag, 1. September 2016 09:16
  • I had the same issue (the user couldn't access the "edit your profile" -page) after updating to August CU 2016 (it was a while since the last CU installation, so the update included fixes from several months).

    Monitoring the ULS logs after trying to access the page didn't report any clear signs of errors, excluding a row basically saying, that a service account of mine couldn't access a Search db. I tried to add "public" membership to the db for the account in question. After this the logs showed a successful attempt to connect to the db, so that seemed to fix some problem, but the "edit your profile" -page wasn't still accessible. Inspired by this answer, I gave a shot and added dbo for the account and surprisingly this did fix the issue.

    Donnerstag, 1. September 2016 10:05